Outside Within
Artworks
Information
please scroll down for English version.
OUTSIDE WITHIN
Mariechen Danz, Margaret Haines, Mirak Jamal, Marina Pinsky, Niclas Riepshoff, Anna Solal, Stephen Suckale
Kuratiert von Gergana Todorova
Durch rationale Beschreibung und Berechnung planetarer, die menschliche Größe übersteigender Konzepte weist die pragmatische Tradition westlicher Gesellschaften die Einflüsse höherer Mächte zurück. Die Entzauberung der Welt seit Anbeginn der Neuzeit schreibt sich als traumatische Erfahrung in den Zustand des Menschseins ein. Das instrumentelle Wissen adressiert die Welt als beherrschbare Ressource und setzt den magischen Spruch von gestern mit einem hochtechnologischen Befehl von heute gleich.
Die Gruppenausstellung „Outside Within“ strukturiert sich um die Verflechtung von sprachlicher Rationalität und magischem, irrationalem Denken. Das heutige Realitätssystem ist von der Kosmogonie der Technik geprägt, schreibt Federico Campagna in seinem Buch „Technic and Magic“.[1] Diese zwei Figuren werden weder als in der Welt existierende „Dinge“ noch als exklusive Kategorien erfasst. In diesem Sinne sind sie nicht gleichbedeutend mit Technologie oder Hexerei, sondern funktionieren als Entitäten oder Hyperobjekte. Im Kern des Realen liege das Unbeschreibliche, das sich dem Einsatz instrumenteller Sprache entziehe. Seine wenigen Manifestationen finden sich heute weitgehend in den Sphären ästhetischer, pseudowissenschaftlicher oder spiritueller Praktiken. In ihnen zeichnet sich die Sehnsucht nach einer Wiederverzauberung der Welt ab, um mit ihr Autonomie wiederzuerlangen und sich von dem zunehmenden Verlust individueller Entscheidungsfreiheit in einer in der Krise begriffenen Welt zu erholen.
Was wäre, wenn Technik und Magie sich verbünden würden, wenn sie nicht in Opposition zueinander stehen würden? Was für Schnittmengen würden sich herausbilden, wie würde sich das „Weltmachen“ neu konfigurieren?
Während Gegenwartskunst von linguistischer und repräsentativer Diskursivität durchdrungen ist, weist sie Bereiche auf, in denen das Generische überhand nimmt. Die Ausstellung dreht sich um Unterbrechungen in Erzählungen und Kartografien zwischen konzeptueller Sprache und magischer Verkörperung. Einem gleichnamigen Kapitel[2] entnommen, bezieht sich der Titel auf den doppelten Anspruch, zugleich in der Welt zu sein und ein Außen im Innen zu formulieren – in dem Wissen, dass es ein unaussprechliches Mehr gibt, dem die Existenz abgesprochen wird, auch wenn es durch die Risse deskriptiver Sprache hervortritt.
[1] Federico Campagna, Technic and Magic: The Reconstruction of Reality, (London: Bloomsbury, 2018)
[2] Ebenda.
OUTSIDE WITHIN
Mariechen Danz, Margaret Haines, Mirak Jamal, Marina Pinsky, Niclas Riepshoff, Anna Solal, Stephen Suckale
curated by Gergana Todorova
The pragmatic tradition of Western societies rejects the influences of higher powers by rationally describing and calculating planetary concepts that far exceed the human scale. The disenchantment of the world since the beginning of the modern era inscribes itself into the human condition as a traumatic experience. Instrumental knowledge addresses the world as a resource to be managed and equates the magical spells of yesteryear with the high-tech command of today.
The group exhibition “Outside Within” is structured around the entanglement of linguistic rationality and magical, irrational thinking. Today’s reality system is shaped by the cosmogony of the technological, writes Federico Campagna in his book "Technic and Magic".[1] These two figures are neither perceived as “things” existing in the world, nor as exclusive categories. In that sense they are not equated with technology or witchcraft, but rather function as distinct entities or hyper-objects. Campagna sees the ineffable, which eludes the use of absolute language, situated at the very core of the real. Yet the few manifestations we find of it today are largely in the spheres of aesthetic, pseudo-scientific or spiritual practices. They reflect the longing for a re-enchantment of the world, the desire to re-gain autonomy and recover from an increasing loss of individual agency in a world in the grip of crisis.
What would happen if magic and the technological realm were allied, if they did not stand in opposition to each other? What kind of intersections would emerge, how would the “making of world” be reconfigured?
While contemporary art is steeped in linguistic and representative discursivity, it has areas where the generic prevails. The exhibition revolves around interruptions in narratives and cartographies between conceptual language and magical embodiment. Taken from a chapter of the same name[2], the title refers to the double claim of simultaneously being in the world and formulating an outside within – in the knowledge that there is an unspeakable more, one that is denied existence even as it emerges through the cracks of descriptive language.
[1] Federico Campagna, Technic and Magic: The Reconstruction of Reality, (London: Bloomsbury, 2018)
[2] Ibid.