HASENLOCH. MIT MEERSCHAUM BESÄUMT.
Artworks
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Hochkultur. Alltagskultur. Unikat. Serie. Emotion. Rationalität. Unbestimmtheit. Zweckgebundenheit. Freiheit. Restriktion. Gelten die pauschalen Zuweisungen zu Kunst und Design noch? Stefan Wielands Arbeiten scheinen sich darum nicht weiter zu kümmern, selbst wenn sie immer auch Funktionen behaupten, irgendwie auch Leuchte, Bank oder Tisch sind. Es sind Objekte, die in Verbindung mit ihren narrativen Werktiteln ganze Assoziationskaskaden auslösen, an Erlebtes und Mögliches, Seelenlagen und Gedankenblitze, Atmosphären und Anwandlungen denken lassen, die mal zum Widerspruch und mal zu einem „Genau!“ auffordern. Für einen Designmenschen stellen sie gleich dutzendfach Bezüge zur Designgeschichte her: Manche seiner Leuchten aus bunten Acrylglasplatten lassen an Walter Dexels farbige, aus seinen Werbesäulen hergeleiteten Lichtobjekte denken. Andere entstehen aus Knäueln von Kunststoffbändern oder ineinanderfließendem Kunststoff wie bei den Vasen Gaetano Pesces. Scheinbar vernähte Acrylglasplatten betonen ihre Verbindung so überdeutlich als seien sie eine Persiflage auf die dezidiert sichtbaren Konstruktionen des Funktionalismus. Wielands Tischobjekte lassen mit einer dysfunktionalen Ansammlung bunter Beine, chromglänzenden Kugelfüßen, additiven Verbindungen, zweckfreien Furnieroberflächen und unbekümmerten Patterns an die Möbelentwürfe von Memphis denken. Zum Glück entziehen sie sich trotzdem klaren Zuordnungen und es ist nie eindeutig, ob das gewollter Kitsch ist oder bunte Provokation, Materialexperiment oder Kritik am allzu Zweckorientierten des Designs, am angeblich Erhabenen der Kunst oder einfach nur Freude an Material, Form, Farbe, Licht, Wort, Zeichen und Assoziation.
Prof. Markus Frenzl
High culture. Everyday culture. One off. Series. Emotion. Rationality. Indeterminacy. Purposefulness. Freedom. Restriction. Do the general assignations made to art and design still hold true? Stefan Wieland’s works don’t seem particularly bothered with them, even if his pieces always also assert functions, are somehow also lamp, bench, or table. They are objects that in combination with their narrative work titles prompt entire chains of associations, to things, experiences and possibilities, states of mind and flashes of insight, atmospheres and moods, that at times elicit objections from observers and at others have them crying out “Exactly!”. For someone involved in design, dozens of references to design history can be found in these objects: Some of the lamps made with colorful acrylic sheets call to mind Walter Dexel’s multicolored light objects based on advertising columns. Others emerge from bundles of acrylic strips or pieces of plastic melted into each other and are reminiscent of Gaetano Pesce’s vases. Seemingly sewn-together acrylic sheets emphasize their connection so overtly you would be forgiven for thinking they were a pastiche of the decidedly visible constructions of Functionalism. With their dysfunctional collection of colored legs, shiny chrome ball feet, additive connections, purposeless veneer surfaces and nonchalant patterns, Wieland’s table objects call to mind the furniture designs by Memphis. Luckily, they nevertheless evade clear classification, and it is never unambiguous whether this is intentional kitsch or colorful provocation, material experimentation or criticism of a design too oriented towards purpose or the supposedly sublime in art, or whether what is at play here is simply the artist’s joy in working with material, form, color, light, language, symbols and associations.
Prof. Markus Frenzl