Shiver
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Wer, wie Felix Kultau, die Welt als Kind auch durch amerikanische TV-Filme wahrgenommen hat, weiß, dass Siegertypen Sportler sind. Das hat sich bis heute nicht geändert. Im Manager-Magazin steht, dass Führungskräfte sich ihr sportliches Pensum genauso verordnen, wie sie auch das neueste Strategieprogramm für ihre Company strukturieren: „Klare Meilensteine, messbare Zielerreichung. Das passt.
Als Enhancer für die Performance gibt es Protein, abzumessen mit skaliertem Portionsbecher. Felix Kultau widmet die bauchigen Pulvergefäße um zu Lichtobjekten. Als leuchtende Kunstwerke werden sie zu Energiespendern einer anderen Ordnung, in der Messbarkeit irrelevant ist. Was braucht es, um gute Kunst zu machen? Die Antwort hatte noch nie mit Menge, Anzahl der Wiederholungen oder Dauer zu tun.
Effizienz in der Kunst geht anders. Felix Kultau installiert einen rituellen Raum, der unsere verschiedenen Glaubensrichtungen Effizienz, Entspannung und Erlösung anspricht. Kultau hat dafür das Rack für Langhanteln umfunktioniert zu einem Architekturelement, an dem er seine Werke installiert. So wird der Galerieraum zu einer Art Tempel, gewidmet unserer Ära der Selbstoptimierung – inklusive Räucherstäbchen, dem Motiv des Kois und der servilen Floskel „Come Again Soon“. Ein Rollcontainer aus der Logistikbranche trägt den Schriftzug „Zen“ – auch harte, schlecht bezahlte Servicejobs kennen den Erleuchtungs-Imperativ.
Neben den formalen bildhauerischen Aspekten des Fitness- und Service-Mobiliars interessieren den Künstler die künstlichen Alterungsprozesse, mit denen Dinge auf- oder umgewertet werden. Shabby chic Möbel, Stone washed Jeans – neue Produkte bekommen künstliche Patina, um Historie vorzutäuschen, die es nie gegeben hat. Ausgewaschene Blaugrautöne kennzeichnen seine aktuellen Gemälde, die unter anderem ein malerisches dentales Makeover zeigen: Used Look für Zähne. Wieder dreht Felix Kultau die Vorzeichen lässig um. Waren doch die makellose weiße Zahnleisten seit den Anfängen von Hollywood und bis heute in den Chefetagen ein Kennzeichen der Gewinnertypen.
Silke Hohmann
Anyone who, like Felix Kultau, experienced the world through American TV films as a child knows that winning types are athletes. And nothing has changed in this respect since. Manager-Magazin states that business leaders structure their sporting workload much as they structure the latest strategy program for their company: “Clear milestones, measurable target achievement. It just fits.”
Protein is used as a boost to performance in sport and is often measured out using a scaled portion cup. Felix Kultau repurposes these bulbous powder jars to create light objects. As glowing art objects they become energy sources of a different order – one in which measurability is irrelevant. What does it take to make good art? The answer has never had anything to do with quantity, number of repetitions, or duration.
Efficiency works differently in art. Felix Kultau has installed a ritual space that addresses our respective beliefs on efficiency, relaxation, and redemption. Kultau has converted a rack for barbells into an architectural element on which he installs his works. The gallery space thus becomes a temple of sorts, dedicated to our era of self-optimization – complete with incense sticks, the motif of the koi and the servile phrase “Come Again Soon”. A serving trolley bears the word “Zen”: Even tough, poorly paid service jobs are familiar with the enlightenment imperative.
In addition to the formal sculptural aspects of fitness and service furniture, the artist is interested in the artificial ageing processes with which things are upgraded or revalued. Shabby chic furniture, stone washed jeans – new products are given an artificial patina to simulate a history that never existed. Washed-out blue-grey tones characterize his current paintings, which also feature a painterly dental makeover: The used look for teeth. Once again, Felix Kultau casually reverses the trends. After all, flawless white teeth have been a hallmark of winning types since the early days of Hollywood and continue to be so in today’s executive boardrooms.
Silke Hohmann