Friendly Fire
Artworks
Information
Please scroll down for the English version.
Come on Baby light my fire – ein Satz, eine Frau, ein Versprechen: Der Funke wird überspringen. Die Ausstellung von Sandra Kranich „Friendly Fire“ Bei PHILIPP PFLUG CONTEMPORARY ist explosiv und zart zugleich. Kranich ist Künstlerin und gelernte Pyrotechnikerin. Sie jongliert zwischen Konstruktion und Dekonstruktion, zwischen Feuer frei und Feuer aus, zwischen Spektakel und Kontemplation, zwischen Zeichnung und Zersprengung.
Ein Blick auf Rot und Gelb, Gelb und Rot scheint erstmal ungefährlich. Alles sieht danach aus, als hätte sich Farbe klassisch auf einem Bildträger wiedergefunden. Schnell entrückt sich etwas diesem Gedanken, nimmt das Bild bei genauerem Hinsehen mehr und mehr die Gestalt einer Skulptur an, bis es sich als eine Performance entpuppt, zu der die Betrachter*innen zu spät kommen. Die Werke „Sonne 2“ und „Sonne 4“ (jeweils 2023) zeigen Spuren von Schwarzpulver. Das Feuerwerk wurde minutiös geplant, gezündet und beendet. Die Kontrolle der Sprengkraft liegt bei Kranich, wohingegen das Metall den Funken und dem Zufall ausgesetzt ist. Kranich etabliert kurzerhand eine neue Gattung: „Action Fire“. Sie sprengt nicht nur ihre Kunst, sondern auch Kunstgattungen.
Mittels bewusster Beeinflussung, die in der Freiheit des Feuers mündet, schafft Kranich einen sonderbaren Moment: Kontrolle und Kontrollverlust auf einem Kunstwerk. Gleichzeitig warten die Werke „Sonne 1“ und „Sonne 2“ (jeweils 2023) darauf, entzündet zu werden – ob im Wohnzimmer, in der Küche oder doch lieber im Garten. Der Zündprozess wird im Privaten und nicht im Öffentlichen Raum stattfinden und somit werden ein paar Minuten zu einer Performance, zu einer Vollendung, zu einem Happening one on one – oder zu einer ewigen Versuchung, das Werk anzuzünden, oder eben nicht. Kranich zähmt das Feuer, ob als Performance, Installation oder als farbgebendes Mittel, um Papier einzufärben.
Die Serie „Palm Tree Session“ (2023) erinnert an ein Stück Paradies. Pfirsichfarben mischen sich mit zartem Rosa, Dunkelorange und sonnigem Gelb. Es ist der perfekte Sonnenuntergang, gleichwohl die Farben und Schmauchspuren auch einem Zündungsprozess entspringen. Mit roten und gelben Rauchfackeln wurde das Papier eingefärbt. Vor dem romantischen Hintergrund stehen Palmen. Vorgezeichnet im kleinen Format, hat Kranich diese auf nahezu „Lebensgröße“ skaliert. Die Werke sind ewiger Sommer, ewige Wärme, ewiges Wohlsein.
Kleine Bleistiftzeichnungen führen uns an den Ursprung zurück, wo alles beginnt: Kranich arbeitet am Schreibtisch, zeichnet kleine Formate, meist mit Bleistift. Die Rückbesinnung auf die Natur, das Kleine und das Unaufgeregte finden sich wieder – meint man. Die Palme und Chrysantheme symbolisieren jeweils einen Feuerwerkseffekt. Kranich spielt mit dem Feuer, als gehöre ihr das Element. Die Ausstellung, sie ist eine Choreografie für ein Feuerwerk. Sonne, Blumen und Palmen könnten in ferner Zukunft in eine Pyrotechnik-Performance übersetzt werden. Oder bald schon? Come on baby light my fire!
Text: Theresa Weise
Für die großartige Unterstützung der Ausstellung geht Dank an Marc-Jan van Zadel, Harald Pridgar und Jochem Hendricks.
Come on Baby light my fire – the simple line offers a promise that can confidently be made about Sandra Kranich’s one woman show at PHILIPP PFLUG CONTEMPORARY: There will be a spark. Kranich’s show is at the same time explosive and delicate, she herself both an artist and a trained pyrotechnician. And so she fittingly juggles between construction and deconstruction, between making and quenching a fire, spectacle and contemplation, drawing and blasting.
Looking at red and yellow, yellow and red, things appear harmless at first. Everything looks as though the colors had found their way onto the picture ground in a conventional way. Soon however, something slips away from this idea, and on closer inspection the piece increasingly gains sculptural form, until revealing itself to be a performance: A conclusion we, the viewers, arrive at too late. The works “Sun 2” and “Sun 4” (both 2023) show traces of gunpowder. The artist meticulously planned, detonated and terminated the fireworks. Kranich commands the explosive power, whereas the metal is exposed to sparks and chance. Without further ado, Kranich thus has established a new genre: “Action Fire”. Not only does she demolish her art, but also art genres.
Kranich creates a strange moment in her work by deliberately exerting influence and control which affects the release and free movement of the fire: she brings together control and the loss of it in one and the same artwork. At the same time, the works “Sonne 2” and “Sonne 4” (both 2023) are waiting to be ignited – whether in the lounge, in the kitchen, or maybe still better, in the garden. The process of setting the piece alight will take place in private rather than public space, the piece in this way becoming a performance, a completion, a happening that occurs in a one-on-one setting and only for a few minutes: or it may instead present itself as the eternal temptation of whether to set the object alight, or not. Kranich tames fire, whether in a performance, installation, or by using it as a medium for coloring paper. The series “Palm Tree Session” (2023) evokes a piece of paradise. Peach hues mingle with delicate pink, dark orange and sunny yellow. It is the perfect sunset, despite the fact that the colors and traces of smoke are the result of an ignition process. The paper has acquired its coloring from red and yellow smoke flares. Palm trees stand in front of the romantic backdrop. Sketched in small format, Kranich has scaled them to almost “life-size”. The works are eternal summer, eternal warmth, eternal well-being.
Small pencil drawings take us back to the start, to where it all begins: Kranich works at her desk, draws small formats, mostly in pencil. We get the impression that there is a return to nature here, a recovery of the small and the unexcited – but things only seem that way. The palm tree and chrysanthemum each stand for a firework effect. Kranich plays with fire as though the element belonged to her. The exhibition is a choreography for a firework display: Sun, flowers and palm trees could be translated into a pyrotechnic performance in the distant future. Or maybe even soon? Come on baby light my fire!
Text: Theresa Weise
Many thanks to Marc-Jan van Zadel, Harald Pridgar, and Jochem Hendricks for their stimulating comments, support, and the shared discussions.